"Fokus Meine Zukunft" über Academic Gateway im Tages-Anzeiger: Smarte Lehr- und Lernmethoden im modernsten Schulhaus der Schweiz / Academic Gateway
Ihr Sprungbrett in
die Zukunft
28. August 2021

Smarte Lehr- und Lernmethoden im modernsten Schulhaus der Schweiz

Matura, BMS, Passerelle & Co: Die Zürcher Privatschule Academic Gateway hat ein umfangreiches Kursangebot – Vollzeit, berufsbegleitend, hybrid, rein online. Hier ist Bildung digital transformiert, inklusive aller schulisch-administrativen Prozesse, und basiert auf einem universitären Unterrichtsstil schon ab der Mittelschule.

Academic Gateway ist das einzige vollintegrierte «Digitale Gymnasium» der Schweiz. Hier wurde Asismo entwickelt und getestet – die optimale digitale Plattform für den Lehr- und Lernalltag. Dabei handelt es sich um eine Cloud-Lösung.

Bereits 2015 begann Academic Gateway mit der Entwicklung des «Digitalen Klassenzimmers». Ausgangspunkt war die Idee der Matura in nur einem Jahr. Die Verdichtung des Stoffes und dessen Vermittlung in so kurzer Zeit funktionieren aber nur mit der richtigen Didaktik und der cleveren Nutzung digitaler Methoden. Schritt für Schritt wurden alle Lern-, Lehr- und schulisch-administrativen Prozesse digital transformiert. Seit März 2020 kann Academic Gateway Online-Fernunterricht auf eine Art anbieten, der klassischem Präsenzunterricht faktisch gleicht. Der Unterricht funktioniert zu 100 Prozent digital.

Technische Vorkenntnisse sind für die Nutzung des «Digitalen Klassenzimmers» nicht erforderlich. Die Lösung bietet alle Funktionen für digitalen Unterricht: beispielsweise Streaming, Videoaufzeichnungen, Chatfunktionen, Gruppenarbeiten und die funktionierende Interaktion zwischen Schülern und Lehrern...